10.04.2010

Seit 2. Januar 2010 ist das SaarlandAlbum aufgeschlagen. Geschichte und Geschichten des Saarlandes erscheinen wöchentlich - immer samstags - in der Saarbrücker Zeitung (http://www.saarbruecker-zeitung.de/).
Ich bin Jahrgang 1978, könnte also ein Enkel meiner Hauptfigur Peter Lallemand sein. Und da sind wir schon bei der Inspiration für diese Serie. Mein lieber (Zieh-)Vater, der im gleichen Alter wie Peter ist, hat viel erlebt in seinem Leben. Gut, er hat weder den Mount Everest bestiegen, noch hat er sich in einer Tonne die Niagarafälle hinab gestürzt. Aber er hat den Krieg (üb-)erlebt, eine Ausbildung gemacht, seit frühester Jugend malocht und eine Familie gegründet. Das wahre Leben halt!
Und aus dieser Zeit hat er mir immer wieder aufregende Erlebnisse erzählt, denen ich damals schon stundenlang zuhören konnte. Ich dachte mir dabei immer, dass ich diese Geschichten in irgendweiner Art und Weise aufzeichnen sollte. Das war sozusagen die Geburtstunde des SaarlandAlbums.

Dies ist die Pilotfolge. Viel Spaß damit!